Jazz Dance

In zwei Gruppen bieten wir erste Tanzübungen schon für unsere Kleinen ab 4 Jahren an.

Eltern Kind Turnen

Jeweils montags von 16:00 - 17:00 Uhr soll schon unseren Kleinsten mit ihren Eltern die Freude an Sport und Bewegung vermittelt werden. Im Vordergrund stehen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt. Sinn und Zweck des Eltern-Kind-Turnens ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen. Unter Anleitung versucht man spielerisch, und unter Hinzunahme von Turngeräten, die Motorik des Kindes und Koordination von Bewegungsabläufen zu trainieren. Nicht selten entdecken Eltern schon in diesem jungen Alter bestimmte sportliche Vorlieben ihres Kindes, die sie später weiter fördern können.

Besonders bei sehr kleinen Kindern nimmt beim Eltern-Kind-Turnen der körperliche Kontakt mit den Eltern einen großen Stellenwert ein. Mit zunehmendem Alter der Kinder, wird jedoch der Kontakt zu den Gleichaltrigen der Turngruppe wichtiger. Dies ist dann der Punkt, an dem das Mutter Kind Turnen zum Kleinkinderturnen bzw. Kinderturnen wird.

Kleinkinderturnen

Für Kindergartenkinder bieten wir unsere Übungsstunden immer dienstags 16:30 - 17:30 Uhr an.

Kleinkinderturnen ist ein fröhliches, gesundes und an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Bewegungsangebot, das die Turnstunden zu erlebnisreichen Abenteuern werden lässt.

Unser Turn- und Spielangebot für Kinder in der Grundschule sieht wie folgt aus:

Kinder 1./ 2. Klasse: Dienstag 17:30 - 18:30 Uhr

Mädchen ab der 3. Klasse: Dienstag 18:30 - 19:30 Uhr

Funsport ab der 5. Klasse: Dienstag 19:30 - 20:15 Uhr

Im Mittelpunkt der Turnstunden für die Schulkinder stehen Handgeräte, Turngeräte und aktive Spiele. Es wird zunehmend Wert auf das Turnen an und mit Geräten gelegt sowie der Musikeinsatz und Übungsfolgen gelernt. Neben der Förderung von Bewegung und Koordinationsfähigkeit werden auch Konzentrationsvermögen und Merkvermögen weiterentwickelt.